Besuch des Christiansen Parks (Flensburg)

Der Christiansen Park

Der Christiansen Park ist ein alter Park mitten in Flensburg auf der sogenannten Westliche Höhe und schließt den Museumsberg und den Alten Friedhof mit ein. Das Areal ist wie ein Sarkophag geformt. Es ist wohl der Geschichtsträchtigste Teil von ganz Flensburg und entstand im 18. u 19. Jahrhundert durch die Kaufleute Peter Clausen Stuhr und Andreas Christiansen Senior und Junior. Historiker kommen hier voll auf Ihre kosten, denn es gibt hier jedem Menge Skulpturen, Statuen, die klassizistische Kapelle, der Idstedt-Löwe, Sarkophage, eine Mumiengrotte und der für mich am Meisten interessanteste Teil, die Spiegel-Grotte vom 1820 aus der Zeit der Freimaurer.

Die Spiegelgrotte

Die Bauform der Spiegelgrotte erinnert an einen Achzackigen-Stern (Oktagon innen) und hat einen Mittelpunkt als Zentrum. Von innen ist der Raum gewölbeförmig und mit jeweils einem eingelassenen Spiegel pro Wand ausgestattet. Schon etwas mysteriös anmutend! Was wohl der Erbauer sich dabei gedacht haben möge. Zumal das Ganze auch noch unterirdisch angelegt wurde. War es um in Verbindung zu kommen mit Wesen, um zu Meditieren, zur Bewusstseinserweiterung oder Selbsterkenntnis oder einfach nur zum Trauern? Gleich gegenüber der Kapelle fand ich eine Grabsäule. Diese verrät über die Inschrift den wohl schmerzvollen Verlust von Maria Magaretha Christiansen im Alter von 6 Jahren und 26. Tagen. War es die Tochter vom Junior Christiansen? Sie war demnach die erste auf dem geweihten Boden in dem Alter. Gern hätte ich näheres über die Geheimnisse der Grotte erfahren.

Die klassizistische Kapelle

Die klassizistische Kapelle ist für den Zweck der Bestattungszeromonie erbaut worden und stellt eine Durchgangstor in das Reich der Toten da. Mit dem Eingang von Nordseite (Strasse) und dem Ausgang zum Friedhof an der Südseite. Die Kapelle wird heute nicht mehr für Bestattungszwecke genutzt und dient nun noch als Sehenswürdigkeit und Andenken.

Alles in allem vermittelt mir der Besuch im Christiansen Park das es sich um ein mächtiges Denkmal für und um die im 18. Jahrhundert gelebte Kaufmans-Familie Christiansen handelt. Ein sehr interessanter Ort am höchsten Punkt der Stadt (Museumsberg), der im Stirn-Chakra von FL liegt. Vielleicht wurde hier sogar eins der Energetische Grundstein gelegt für die heutige Ausstrahlung Flensburgs?

Mehr Details und Daten zu Christiansen Park könnt Ihr auf der Homepage erfahren.

www.christiansenpark.de